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ANGEBOT

Workshops mit Kindern und Jugendlichen

Wir bieten Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen ca. 3 bis 25 Jahren zu den Themen Identität entdecken, Vielfalt und Gerechtigkeit an.

Wir kommen zu euch in den Kindergarten, in den Hort, in die Schule oder die Wohngruppe – oder auch auf den Kindergeburtstag!

Wir arbeiten kultur- und theaterpädagogisch. Spielerisch und altersgerecht setzen sich Kinder und Jugendliche mit Themen der Gerechtigkeit auseinander. Dabei stärken sie ihre sozialen Kompetenzen und ihr Selbstbewusstsein.
Wir machen neugierig, geben Impulse, beantworten Fragen und kommen in Bewegung.

Die inhaltliche Gestaltung berücksichtigt den thematischen Fokus, das Alter der Kinder und Jugendlichen sowie die Art und Zusammensetzung der Gruppe. Dafür führen wir im Vorfeld ein Gespräch mit den zuständigen Fachkräften oder Bezugspersonen, um dann den Workshop sinnvoll zu gestalten.

Angebote für Horte und Schulen

Film-AG (Klassen 1-4)

Format: Projektwoche oder wöchentliches Angebot

Vom Bau einer Lochkamera über Stopmotion-Experimente bis zum eigenen kleinen Film – in dieser AG entdecken wir kreativ das bewegte Bild.

Die Kinder lernen, wie Filme entstehen und probieren sich hinter und vor der Kamera aus. Durch den Einsatz von Licht, Geräuschen und verschiedenen Materialien erfahren sie, wie Stimmungen erzeugt und Geschichten erzählt werden können.

Inhaltlichen Rahmen gibt das Thema „Wer bin ich und wer will ich sein?“, dem wir uns spielerisch nähern. So stärken wir Medienkompetenz und Selbstbewusstsein. Am Ende entstehen kleine filmische Werke, die das Erlernte kreativ vereinen.

Ich und Wir–AG (Klassen 1-4)

Format: Projektwoche, 2-3 Projekttage oder wöchentliches Angebot

Wer bin ich eigentlich? Und wer möchte ich gerne sein? Wo höre ich auf und fangen andere an? Was mag ich und was nicht? Wie kann ich Teil einer Gruppe sein? Wie können wir gemeinsam eine Gruppe gestalten?

Diese Fragen wollen wir mit Methoden der Spiel-, Kunst- und Erlebnispädagogik erforschen. Es wird gespielt, gebaut, gelesen, gehört, gestaltet, getobt, gefühlt, … Und immer wieder zwischendurch nach Antworten auf die Fragen nach dem ICH und nach dem WIR gesucht.

Theater der Vielfalt (Klassen 5-12)

Format: Projektwoche oder wöchentliches Angebot

Theater ist ein Versuchsraum, ein Raum zum Spielen und Lernen, aber auch zum Bearbeiten von gesellschaftlichen und persönlichen Themen, ein Raum um sich selbst und anderen zu begegnen. Im Theater ist alles möglich.

In diesem Theater-Projekt soll es um Identitätssuche und die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechtsidentität gehen, um die eigene Position in einer Gruppe, um Vielfalt, Begegnung, Diskriminierung und Privilegien. Das alles passiert im Rahmen einer Stückentwicklung zum Thema „Die Welt in mir“. Es wird probiert, entwickelt, geprobt, gespielt. Am Ende soll das selbstentwickelte Stück auf die Bühne kommen.

Wir sehen uns. Ein Film-Projekt (Klassen 5-12)

Format: Projektwoche oder wöchentliches Angebot

Vom Bau einer Lochkamera über Stopmotion-Experimente bis hin zur Erstellung eigener Kurzfilme – diese AG gibt eine Einführung in die Welt des bewegten Bilds.

Wir experimentieren mit Kamera, Licht und Ton und sprechen wie nebenbei über die Erfahrungen mit Medien im Alltag. Ganz bewusst nutzen wir vielseitige Ausdrucksformen und Materialien, um Ästhetiken zu brechen und neu zu formen.

Inhaltlichen Rahmen gibt das Thema „Identität und Rollenbilder“: Was wollen wir von uns erfahren, erzählen und zeigen? Am Ende entstehen Kurzfilme, die das Gelernte in einem kreativen Ergebnis zusammenführen.

AG Geschlechtergerechte Schule (Klassen 5-12)

Format: wöchentliches bzw. regelmäßiges Angebot

In diesem wöchentlichen Angebot setzen wir uns zunächst mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit im Schulalltag auseinander.

Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigenen Denk- und Verhaltensmuster. Themen wie Geschlechterrollen, Geschlechterdiversität, Diskriminierung und Privilegien werden besprochen.

Im zweiten Teil werden konkrete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, um die eigene Schule und den Schulalltag für alle geschlechtergerechter gestalten zu können.